Millionengrab Flughafen?
Verkehrspolitischer Sprecher Heinz Untermann, MdL

Besorgt hat der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Heinz Untermann, auf den drastischen Rückgang der Passagierzahlen am Flughafen Erfurt-Weimar reagiert. Nicht der Rückgang um 13 Prozent über den gesamten Jahreszeitraum 2011 sondern die Dezemberzahlen mit einem Minus von fast 80 Prozent zum Vorjahr beunruhigen den liberalen Verkehrspolitiker.

Wie geht es mit dem Flughafen in der Landeshauptstadt weiter? Wie ist der Stand der von Minister Carius angekündigten Studie? Gibt es neue Erkenntnisse über potenzielle Nachnutzer für die von Air Berlin angebotenen Flugrouten? Sind die hohen Landeszuschüsse angesichts der sinkenden Passagierzahlen noch haltbar? Das sind drängende Fragen, auf die sich Untermann baldige Antworten des Verkehrsministeriums erwartet. "Jede andere Firma braucht Wirtschaftlichkeitsberechnungen", so Untermann. Die Aussage von Minister Christian Carius (CDU) man werde weiterhin keinen subventionierten Verkehr stattfinden lassen, genügt dem liberalen Abgeordneten nicht. Er kündigte an, in der nächsten Sitzung des Verkehrsausschusses des Landtages auf klare Aussagen des Ministers zur Zukunft des Flughafens Erfurt-Weimar zu drängen.

Zur Seite der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag

24.01.2012 Pressestelle