Messestandort Thüringen im Blick
Landesvorsitzender Uwe Barth, MdL

"Der Messe- und Veranstaltungsstandort Thüringen liegt der FDP besonders am Herzen", betont Uwe Barth, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag. Deswegen wird die Fraktion in diesem Jahr als einzige Landtagsfraktion auch wieder auf der am Samstag (25. Februar) beginnenden Thüringen Ausstellung mit einem Stand präsent sein. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die FDP-Fraktion in der Halle 1 am Stand A 11 zu besuchen. Im Rahmen einer öffentlichen Fraktionssitzung am Mittwoch, dem 29. Februar 2012, ab 10.30 Uhr werden die Abgeordneten im Messecafé der Halle 1 mit den Präsidenten der beiden Thüringer Drittligafußballvereine Rolf Rombach und Rainer Zipfel und den Messebesuchern über die geplanten Multifunktionsarenen in Erfurt und Jena diskutieren.

"Neue Stadien braucht das Land?!" ist die Podiumsdiskussion überschrieben. Am Tag der Abstimmung des Erfurter Stadtrates über das Konzept und den Förderantrag wollen die Liberalen mit den Präsidenten der Vereine Fragen der Nutzung der Multifunktionsarenen diskutieren. Für die Landesparlamentarier sind aber besonders die Rahmenbedingungen der Umbauprojekte von Interesse, denn es sollen Fördermittel durch das Wirtschaftsministerium ausgereicht werden. Diese sind an ein tragfähiges Betreiber- und Nutzungskonzept gebunden, mit dem sich der wirtschaftspolitische Sprecher Thomas L. Kemmerich in seiner Eigenschaft als Stadtrat in Erfurt beschäftigt hat. Schließlich ist bei der Diskussion über die geplanten Arenen auch der jeweilige Messe- und Veranstaltungsort zu betrachten, womit sich der Bogen zur Messe Erfurt schließt.

Die Thüringer FDP-Parlamentarier knüpfen mit ihrer Messebeteiligung an die erfolgreiche Präsentation auf der Thüringen Ausstellung in den vergangenen zwei Jahren an. "Uns ist es wichtig, auch außerhalb von Wahlkampzeiten direkt mit den Menschen ins Gespräch zu kommen", betont Barth. Dabei stellen sich die Liberalen auch gern kritischen Fragen. "Für die Abgeordneten und Mitarbeiter der Fraktion sind das anstrengende neun Tage, aber es lohnt sich", ist der Fraktionschef überzeugt. Auf der größten Verbrauchermesse Thüringens kann die Landtagsfraktion auch viele Kontakte zu den kleinen- und mittelständischen Firmen pflegen. "Transparenz in der Politik - Die größte Verbraucherausstellung Thüringens bietet dazu ein ausgezeichnetes Podium", freut sich Uwe Barth auf die Thüringen Ausstellung 2012.

Zur Seite der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag

24.02.2012 Pressestelle