FDP kritisiert Umgang mit sensiblen Akten des Innenministeriums
Innenpolitischer Sprecher Dirk Bergner, MdL

"Ein so schlampiger Umgang mit sensiblen Akten ausgerechnet durch den damaligen Innenminister macht geradezu sprachlos", sagt der innenpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion Dirk Bergner. Einem MDR-Bericht zufolge wurden bei einer Durchsuchung bei Ex-Innenminister Christian Köckert (CDU) vertrauliche Unterlagen aus dessen Amtszeit gefunden. Darunter seien nicht nur so sensible Dinge wie Personalunterlagen. Auch eine der bislang fehlenden Kopien des so genannten "Gasser - Bericht", in dem Interna über die Suche nach dem Neonazi-Trio Zschäpe/Böhnhardt/Mundlos stünden, sei aufgefunden worden. "Das ist ein unglaublicher Vorgang", sagt Bergner. Wieder einmal scheine die Wahrheit nur scheibchenweise ans Licht zu kommen, kritisiert der FDP-Innenexperte. "Ich erwarte aber eine umfassende Aufklärung im Innenausschuss statt der üblichen Salamitatik", fordert Bergner. Abschließend kündigte er einen Selbstbefassungsantrag seiner Fraktion an.

Zur Seite der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag

03.03.2012 Pressestelle