FDP: Vorstoß der Bundesregierung zur Förderung der Lehrerbildung ist richtiges Signal
Bildungspolitische Sprecherin Franka Hitzing, MdL

"Die von der schwarz-gelben Bundesregierung angekündigte neue Initiative zur Förderung von Exzellenz in der Lehrerbildung ist eine große Chance für den Freistaat", kommentiert die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Franka Hitzing, den Vorstoß der Bundesbildungsministerin Anette Schavan (CDU). Besonders nach dem Scheitern der Thüringer Hochschulen in der jüngsten Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder sei dies eine Chance, die genutzt werden müsse, mahnt Hitzing. Gerade die Lehrerbildung sei in den vergangenen Jahren nur am Rande Gegenstand der Debatten um die Exzellenzförderung gewesen. "Eine hohe Qualität der Lehramtsstudiengänge ist aber Voraussetzung für eine hervorragende Unterrichtsqualität an den Thüringer Schulen. Für die angehenden Lehrer müssen daher beste Studienbedingungen geschaffen werden", fordert Hitzing, die selbst als Regelschullehrerin arbeitet. Die Thüringer Hochschulen, an denen Lehrer ausgebildet würden, müssten deshalb vom Thüringer Bildungsminister Christoph Matschie für eine erfolgreiche Bewerbung um die Bundesförderung gerüstet werden. "Es bleibt zu hoffen, dass Minister Matschie dann nicht wieder die eingeworbenen Bundesmittel zur Sanierung des Landeshaushaltes einsetzt", so Hitzing abschließend.

Zur Seite der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag

15.03.2012 Pressestelle