Rente und Altersversorgung / Guttmacher
Dr. Karlheinz Guttmacher
Dr. Karlheinz Guttmacher

Dückert und die Grünen auf neuen Pfaden

Berlin/Erfurt, 14.10.2003. Der Bundestagsabgeordnete und FDP-Landeschef Dr. Karlheinz Guttmacher hat der Fraktionsvize der Grünen, Thea Dückert, seinen Glückwunsch zum Erkenntnisgewinn übermittelt. Zuvor hatte Dückert in einem Gastkommentar der Financial Times Deutschland die Riester-Rente für zu kompliziert erklärt. Statt dessen forderte sie die Einführung von Altersvorsorgekonten.

"Frau Dückert", so der FDP-Politiker, "trat als Verhandlungsführerin der Grünen vehement für die Riester-Rente ein. Es ist auch ihr Verdienst, dass dieses diffuse Altersversorgungssystem zu Stande kam. Aber sie hat ihren Irrtum erkannt. Dazu kann ihr gratuliert werden."

Ihre Forderung nach Altersvorsorgekonten begrüßte Guttmacher. Damit schlösse sich Dückert der FDP-Politik an. Nun müsse sich ihr Erkenntnisgewinn auch in der Regierungskoalition durchsetzen, erklärte der Bundestagsabgeordnete abschließend.

14.10.2003 Pressestelle