Wachsendes Interesse an Verkehrsteilnehmerschulungen
Verkehrspolitischer Sprecher Heinz Untermann, MdL

"Im vergangenen Jahr besuchten 3.874 Teilnehmer die 222 angebotenen Veranstaltungen. Das ist ein Zuwachs um mehr als 7 Prozent gegenüber 2011", freut sich der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Heinz Untermann, über das wachsende Interesse an den Verkehrsteilnehmerschulungen im Freistaat. 37 Referenten aus 22 Verkehrswachten leisteten dabei 670 Stunden, würdigt der liberale Verkehrspolitiker das Engagement von Verkehrswacht und DEKRA.

Die 11.000 Euro Landesmittel zur Unterstützung der Angebote seien gut angelegtes Geld, stellt Untermann fest. Der stellvertretende Vorsitzende des Verkehrsausschusses des Thüringer Landtages setzt sich seit 3 Jahren für einen flächendeckenden Ausbau der Angebote in Thüringen ein. Gerade angesichts der demografischen Entwicklung hätten die Schulungen eine wichtige Funktion, stellt der 64-Jährige fest. Doch nicht nur ältere Verkehrsteilnehmer, sondern auch Kraftfahrer aus anderen Alters- und Berufsgruppen nutzten die Möglichkeit, sich über die ständig verändernden Verkehrsvorschriften zu informieren.

"Regelmäßige Schulungen sind ein wichtiger Beitrag zur Sicherheit auf Thüringer Straßen. Einerseits geht es darum die Schwächeren für die Gefahren zu sensibilisieren, andererseits muss den Stärkeren verdeutlicht werden, dass im Straßenverkehr Umsicht notwendig ist. Verantwortungsvolles Verhalten, Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme", müsse die Devise sein. Untermann will sich deshalb weiter für den Ausbau der Schulungsangebote einsetzen und fordert, die finanzielle Absicherung durch das Land zu erhalten.

Zur Seite der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag

20.02.2013 Pressestelle