Messe

Von Mondschein-Frisörin bis zur Geldverschenkung

"Wer vor 2002 ein Haushaltsbuch geführt hat und den FDP-Stand auf der Thüringenausstellung besucht, erhält von uns 30 Euro auf die Hand.", sagt Percy Wesselly, FDP-Landesvize. Wesselly ist Chef der FDP-Kampagnentruppe und hat mit dieser die Ausstellungswoche durchgeplant. Die Aktion "Einkaufen auf FDP-Kosten" läuft vom ersten bis zum letzten Tag der Messe. Die 30 Euro sollen die Beglückten im Einkaufsmarkt gegenüber der Messe ausgeben. Anschließend wird das Einkaufsbuch mit dem Kassenzettel verglichen. Man wolle sehen, ob es 2004 möglich ist, mit 30 Euro so viel Waren einzukaufen, wie es vor 2002 mit der Deutschen Mark gelang, so Wesselly. "Wir machen damit keine Stimmung gegen den Euro. Aber wir wollen testen, wie sich die Preise verändert haben."

FDP-Landeschef Uwe Barth sieht die Messe vor allem unter dem Licht der bevorstehenden Wahlen. "Ich bin gespannt, wie die Parteien sich präsentieren werden. Immerhin sind die Wahlen in 100 Tagen. Die Parteien können auf der Messe in den direkten Vergleich gehen." Eine Woche lang haben alle fünf Parteien ihre Stände in unmittelbarer Nachbarschaft aufgeschlagen.

Barth ist auch FDP-Spitzenkandidat für den Thüringer Landtag. Er will deshalb so oft wie möglich auf der Messe sein. Nicht wegen der mitbewerbenden Parteien - "Die sehe ich noch oft genug." Der Politiker will vor allem in das Gespräch mit den Ausstellern kommen. "Ich habe bereits im letzten Jahr sehr informative Unterhaltungen auf der Messe geführt. Das werde ich dieses Jahr intensivieren. Es werden sehr viele Mittelständler ihren Betrieb vorstellen. Ihre Probleme, Hinweise und Wünsche an die Landespolitik will ich aufnehmen.

Landesvize Wesselly ist auf die zahlreichen Aktionen der FDP stolz: "Am Sonntag wird die künftige FDP-Fraktion zum Kaffee einladen. Am Dienstag präsentieren wir einen bisher unveröffentlichten Vergleich zum Wandel der Medikamente- und Arzneipreise und am Donnerstag tritt unsere Mondschein-Frisörin wieder auf den Plan. Sie wird kostenlos Haare schneiden."

Am Freitag gibt"s prominenten Besuch. Die FDP-Spitzenkandidatin für die Europawahl, Silvana Koch-Mehrin, besucht die Thüringen Ausstellung. Auch sie will sich in das Gespräch mit den Wirtschafts-, Handwerks- und Mittelstandsvertretern begeben. Am FDP-Stand nimmt die FDP-Politikerin an einer Aktion der Jungen Liberalen teil.

" Die Eltern können die Messe sehen - die Kinder können spielen gehen." - so das Motto der Liberalen Frauen, die am Samstag, 6. Februar den Messestand übernehmen. Dann können Eltern ihre Kinder bei den Liberalen in verantwortungsvolle Hände übergeben. "Am Ende der Woche werden wir die Gewinner unserer zahlreichen Verlosungen und Gewinnspiele ziehen. Die lohnen übrigens sehr, immerhin sind mehrere Reisen nach Berlin mit dabei.", so Wesselly, der Kampagnenleiter, abschließend.

27.02.2004 Pressestelle