Landesparteitag

Erstmals gibt es einen Parteitag im Bergwerk

Erfurt/Sondershausen, 29.3.2003. Die FDP Thüringen wird ihren Programmparteitag am 25. April 2004 im Sondershäuser Erlebnisbergwerk durchführen. Landeschef Uwe Barth erklärte, dass man nicht nur im zu beschließenden Programm in die Tiefe gehen würde. Der Konferenzsaal liegt 700 Meter unter der Erde. "Sondershausen ist eine der strukturschwächsten Regionen Thüringens. Das Bergwerk gehört zu den wenigen Leuchttürmen, die eine Zukunft versprechen könnten.", sagte Barth. Man wolle zeigen, dass die Partei an eben diese schwachen Orte ginge. Barth sagte weiter, dass der Bergbau selbst für eine alte Thüringer Tradition stünde.

Zu dem Parteitag werden bis zu 300 Delegierte erwartet. Er beginnt um 11.00 Uhr. Zuvor wird traditionell "eingefahren", begleitet durch die Bergwerkskapelle. Diskutiert und beschlossen wird das Wahlprogramm der Thüringer Liberalen. Im Anschluss an den Parteitag wird der Wahlkampfauftakt stattfinden. Die FDP lädt dann zu einem Familienfest ein. Abwechslung gäbe es genug, sagte Barth. Das Bergwerk ist das älteste und tiefste Bergwerk der Welt, das befahrbar ist. Kahnfahren ist ebenso möglich, wie "Arschlederrutschen" oder die Besichtigung von alten Sprengmaschinen. Bundeschef Dr. Guido Westerwelle hat sein Kommen bereits zugesagt.

29.03.2004 Pressestelle