Wirtschaftsstandort Eisenach stärken

Thomas L. Kemmerich, Landesvorsitzender der FDP Thüringen und Mitglied im Wirtschaftsausschuss des Deutschen Bundestages, äußert sich im Nachgang zum FDP-Landesparteitag zur Situation des Automobilherstellers Opel in Eisenach wie folgt:

"Wir Freien Demokraten setzen uns in erster Linie für eine Stärkung des Wirtschaftsstandortes Eisenach ein. Selbstverständlich hoffen wir für die Beschäftigten, dass sich der Opel-Standort Eisenach erholt und eine langfristige Perspektive erhält. Das ist im Interesse aller Beteiligten. Die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass diese Perspektive nicht gegeben und die Zukunft des Werkes völlig offen ist. Deswegen muss der Ansatz der Landesregierung sein, die lokale Wirtschaftsstruktur aktiv zu stärken, um Neuansiedlungen von Unternehmen zu begünstigen statt abwartend zu reagieren. Darüber hinaus müssen Angebote der Aus- und Weiterbildung geschaffen werden, damit die Menschen auf mögliche Veränderungen vorbereitet sind. Das wäre ein glaubwürdiger Ansatz der Politik und würde das Vertrauen der Menschen in sie stärken."

11.06.2018