Freie Demokraten wachsen und werden jünger

Die Freien Demokraten in Thüringen vermelden eine positive Mitgliederentwicklung. Auch 2018 nach der Bundestagswahl verzeichnet die FDP Thüringen zahlreiche Neumitglieder.

"Unsere Mitgliederentwicklung motiviert mich zusätzlich für die Landtagswahl und die Kommunalwahlen. In Thüringen gibt es immer mehr Freie Demokraten. Gleichzeitig werden unsere Mitglieder immer jünger, dynamischer und aktiver. Dieser positive Trend ist ein gutes Zeichen für eine lebendige Demokratie.", sagt Thomas L. Kemmerich, Landesvorsitzender der Freien Demokraten im Freistaat.

Überdurchschnittliches Mitgliederwachstum gab es etwa in Jena und Erfurt. Der Altersdurchschnitt der Neumitglieder aus 2017 betrage rund 37 Jahre. In allen Altersgruppen unter 50 Jahren haben die Freien Demokraten in Thüringen auch außerhalb der Wahlkampfzeit einen stabilen Zuwachs.

"Unsere gute Arbeit in Thüringen trägt jetzt auch bei der Mitgliederzahl Früchte. Bei der Bundestagswahl konnten wir mit einem starken Ergebnis in Thüringen zwei Mandate gewinnen. Seitdem vertrete ich gemeinsam mit Gerald Ullrich die Thüringer Freidemokraten im Deutschen Bundestag. Damit haben wir unser internes Ziel - den Wiedereinzug in den Deutschen Bundestag - sogar deutlich übertroffen.", sagt Thomas L. Kemmerich.

Ein weiterer großer Erfolg gelang den Liberalen in Jena. Seit der Kommunalwahl im April stellen die Freien Demokraten mit Dr. Thomas Nitzsche wieder den Oberbürgermeister der Lichtstadt. "Mit der Zurückeroberung des Jenaer Rathauses gibt es parallel auch einen Mitgliederboom beim FDP-Kreisverband.", sagt Thomas L. Kemmerich.

27.09.2018