Keine Windräder in Thüringer Wäldern

Am vergangenen Freitag hat die Regionale Planungsgemeinschaft Ostthüringen einen neuen Entwurf für den Teilplan Windenergie des Regionalplans Ostthüringen beschlossen. "Der neue Entwurf ist lediglich ein Kompromiss, um die allgemeine Privilegierung der Windkraft aufzuheben. Ich sehe Licht und dunkle Schatten zugleich", sagt Thomas L. Kemmerich, Landesvorsitzender der Freien Demokraten. Denn ohne den Beschluss der Regionalplaner wäre der Bau von Windenergieanlagen überall im Außenbereich möglich. Mit dem neuen Planungsentwurf werden in Waldbereichen jedoch immer noch Windvorranggebiete ausgewiesen.

"Für uns Freie Demokraten ist der Wald ein schützenswertes Gut und keine potentielle Industriefläche. Die Funktionen des Waldes als Lebensraum für die Tier- und Pflanzenwelt, als Erholungsort und identitätsstiftendes Merkmal werden mit dem Teilplan Windenergie nicht hinreichend gewürdigt. Deshalb möchten wir Freien Demokraten das Thüringer Waldgesetz stärken und Wälder gesetzlich als Ausschlussfläche für Windenergieanlagen festschreiben", sagt Thomas L. Kemmerich zum kritischen Knackpunkt des neuen Regionalplans. Ein entsprechender Antrag zur Stärkung des Thüringer Waldgesetzes wurde auf dem letzten Landesparteitag in Weimar einstimmig beschlossen.

03.12.2018