Landesverband

Am Freitag und am Samstag treffen Gremien der FDP Thüringen zu den letzten Beratungen vor dem Landesparteitag Anfang September zusammen. Am Freitag berät zunächst der Landesparteirat. Nach seiner Sitzung am 19. Juli werden jetzt die Beratungen um die Kommunalwahlergebnisse nachgeholt. Dabei soll laut FDP-Landeschef Uwe Barth auch besprochen werden, wie die Zusammenarbeit der FDP-Fraktionen in den Kommunalparlamenten verbessert werden kann.

Am Samstag tritt der Landesvorstand zu einer Klausur zusammen. Im Mittelpunkt soll eine abschließende Auswertung der vergangenen Wahlen stehen. Insbesondere die Diskussionen und Anregungen aus den Parteiratssitzungen sollen aufgegriffen werden. Darüber hinaus würden die weitere programmatische und strategische Ausrichtung sowie Strukturänderungen im Verband besprochen. Landeschef Barth will ebenfalls eine kritische Aussprache über die Arbeit des Landesvorstandes in der ablaufenden Legislatur führen. Dies soll die Eckpunkte für einen Geschäftsbericht des Landesvorstandes vor dem Parteitag bilden.

Barth bekräftigte vor den Gremienberatungen, dass er nur dann wieder kandidieren wolle, wenn er deutliche Zeichen der Geschlossenheit erhalte. Die kommenden Sitzungen würden dafür einen Ausschlag geben. Mit einer endgültigen Entscheidung am Wochenende ist allerdings nicht zu rechnen.

20.08.2004 Pressestelle