Generalsekretär Patrick Kurth

"Nicht Herr Mohring, sondern der Wähler verteilt seine Stimmen.", reagierte der FDP-Generalsekretär Patrick Kurth auf die Ankündigung seines CDU-Kollegen, sein Landesverband werde um Erst- und Zweitstimme werben. CDU und FDP kämpfen nach Kurths Ansicht um möglichst viele Stimmen für ihre Parteien. "Nur eine starke FDP kann gemeinsam mit der CDU einen wirklichen Politikwechsel herbeiführen. Das ist allen Beteiligten klar. Wir haben ein gemeinsames Ziel: Deutschland aus der Krise herauszuführen. Die Spitzen beider Bundesparteien haben dies mehrfach deutlich gemacht. Das wissen auch die Wähler in Thüringen.", so Kurth. Seiner Ansicht nach sei bekannt, dass die CDU vor allem die Erststimme benötige, die FDP indes auf die Zweitstimme ziele. Mittelmäßige Umfragewerte dürften nicht dazu führen, dass das Gesamtziel des Politikwechsels durch unbedachte Äußerungen gefährdet werde. Auch der CDU-Landesvorsitzende, Ministerpräsident Dieter Althaus warb am Nachmittag für eine Koalition aus Union und FDP.

13.09.2005 Pressestelle