Schildbürgerstreich
Erfurt vergibt Stones-Konzert ... ?
Erfurt vergibt Stones-Konzert ... ?

Für ihre Deutschlandtournee sahen die Rolling Stones auch Erfurt als Veranstaltungsort vor. Der Werkleiter des Erfurter Sportbetriebes untersagte die Nutzung des dafür vorgesehenen Steigerwaldstadions. Dazu erklärte der Vorsitzende des Liberalen Mittelstandsverbandes Mittelthüringen, Thomas L. Kemmerich:

Warum erschrickt der Mensch eigentlich immer dann, wenn Wunder geschehen statt sich maßlos darüber zu freuen? Scheut er vorm Wunder, vor sich selbst oder vor möglichen Konsequenzen? Warum möchte immer jeder bestimmen was er eigentlich gar nicht verantworten will - und kann? Und warum wird nach einer Entscheidung festgestellt, dass man mit ihr gemeinsam aus dem Amtsfenster gefallen ist - weil man die losgetretene Lawine als solche erkennt? Fragen über Fragen, denen sich noch viele Weitere anfügen ließen.

Aber worüber wundert sich hier eigentlich der Leihe?
"Die Stones wollen am 8. Juni 2007 nach Erfurt - und sie dürfen nicht, weil der erste Werkleiter des Erfurter Sportbetriebes ESB um die Einsatzfähigkeit und Qualität seiner Wettkampfanlagen bei der DM der Leichtathletik fürchtet. Erfurt sei mit 125000 Euro an den Kosten der DM beteiligt und außerdem der Termin viel zu kurzfristig anberaumt.

Die Folge - Absage an die Konzertagentur "Mawi-Concerts” welche die älteste Rockband der Welt bei ihrem Deutschlandtripp managt. Erst bei deren Anfrage an den Erfurter Oberbürgermeister Andreas Bausewein mit der Bitte die Absage in eine Zusage zu verwandeln erfährt dieser (warum eigentlich erst jetzt?) von dem geplanten Konzert der Stones im Erfurter Steigerwaldstadion. "Wir werden einen Weg finden, diesen Auftritt hier möglich zu machen” sagt Bausewein zum Thema. Hoffentlich hat er diesbezüglich schon seinen 1. Werkleiter des ESB befragt.

Erfurt, Erfurt was soll aus Dir werden bei solch konzentrierter Kompetenz in Deinen Amtsstuben.
Gibt es eigentlich schon die Deutschen Meisterschaften des permanenten Findens des schwierigsten Weges? Wenn ja hat die Landeshauptstadt allerbeste Chancen auf den Titelgewinn.

Haben wir uns nicht eben noch darüber gewundert wie leichtfertig Land und Stadt den Kirchentag ins sächsische Dresden "delegieren”.
Also denn Andreas: "Start me up!” und bring uns auf den rechten Weg!

Wenn nicht - gibt"s ja immer noch das Guinnessbuch für die größten Flops.
__________________

Die DPA berichtete am Abend:

Erfurt gibt grünes Licht für Konzert der Rolling Stones 2007

Erfurt (dpa/th) - Andere Städte reißen sich darum, Erfurt hätte es fast aus der Hand gegeben: Ein Konzert der Rockband Rolling Stones während ihrer Deutschland-Tournee 2007. Aus Sorge um die Wettkampfanlagen für die Deutsche Leichtathletik-Meisterschaft im Steigerwald-Stadion habe der Leiter des Erfurter Sportbetriebes das Konzert abgesagt. Das Büro des Oberbürgermeisters bestätigte damit am Montag Angaben der Liberalen Mittelstandesorganisation Thüringen. Die Stadtverwaltung habe erst durch eine Beschwerde der Konzertagentur »Maxi-Concerts« von der Absage erfahren. Es sei danach sofort sichergestellt worden, dass das Konzert über die Bühne gehen kann.

13.11.2006 Pressestelle