News - Archiv: Februar 2003

28Feb
Veranstaltungen

Politischer Aschermittwoch in Erfurt

Am 05.03.2003 um 18.00 Uhr im Sudhaus der Brauerei Braugold, Schillerstraße 7, Erfurt.(Parkmöglichkeiten Robert-Koch-Straße)
Wie auch im letzten Jahr werden mehr als 300 Gäste und zahlreiche Persönlichkeiten erwartet; unter anderem Dr. Günther Rexrodt, MdB,Bundesschatzmeister, haushaltspolitischer Sprecher der FDP Bundestagsfraktion;
des weiteren der Landesvorsitzende der Thüringer FDP, Dr. Karlheinz Guttmacher, MdB.

Neben musikalischer Umrahmung gibt es auch wieder Freibier, Heringe und Kartoffelpfanne zur Stärkung.


27Feb
Blockade der Gewerkschaften nicht verständlich

Mit Unverständnis hat der FDP-Landesvorsitzende Dr. Karlheinz Guttmacher auf die kategorische Ablehnung der Modellregion Thüringen durch Thüringer Gewerkschaften reagiert. Der zweite Vorsitzende der IG Metall, Jürgen Peters, hatte erklärt, dass eine Modellregion die Spaltung Deutschlands zementiere. Peters kündigte eine "Gegenbewegung der Demokraten" an. "Das Thema Modellregion oder Sonderwirtschaftsgebiet ist bisher nur theoretisch angeklungen. Bisher liegen keinerlei praktische Umsetzungen oder Vorbereitungen vor. Trotzdem blocken die Gewerkschaften.", so Guttmacher. Weiter kritisierte er den Ton, den Peters angeschlagen hatte. "Wenn er von einer "Gegenbewegung der Demokraten" spricht, impliziert er, dass die Befürworter einer Modellregion Nichtdemokraten seien. Diese Argumentationsweise geht nach dem Motto: Wer Demokrat ist, bestimme ich." In seiner Wortwahl hätte Peters vollkommen daneben gegriffen. "Zur Demokratie gehört die Meinungsfreiheit als zentrales Schutzgut. Wenn man diese beschneiden will, indem man bestimmte wirtschaftspolitische Ansichten als undemokratisch bezeichnet, sollte man seine Denkweisen prüfen. Man nutzt den Begriff "Demokratie" nicht wie eine Trillerpfeife beim Warnstreik.", so Guttmacher heute.


24Feb
Veranstaltungen

Am Samstag, den 22.02.2003 wählte der Kyffhäuserkreis seinen neuen Kreisvorstand.
Der Kreisverband bestätigte Bernd Karnstedt in seinem Amt als Kreisvorsitzender. Auch die Schatzmeisterin Viola Blache wurde wiedergewählt. Stellvertretender Kreisvorsitzender wurde Patrick Kurth.


08Feb
Veranstaltungen

Am 06.02. bestätigte der Kreisverband Nordhausen Klaus-Dieter Drick in seinem Amt als Kreisvorsitzender. Seine Stellvertreter wurden Claus-Peter Roßberg und Marcel Hardrath. Schatzmeister bleibt Andreas Klaschka.

Am 07.02. wurde im Kreisverband Sömmerda Heinz Untermann als Kreisvorsitzender wieder gewählt. Seine Stellvertreter sind Jens Krumsdorf und Peter Liebe. Schatzmeisterin ist Sabine Frost.

Am 08.02. wählte der Kreisverband Sonneberg Helmut Hammerschmidt wieder zum Kreisvorsitzenden. Als Stellvertreter wurden Wilfried Luther und Horst Thierung gewählt. Schatzmeister wurde Gerhard Tenner.

Der Landesverband gratuliert allen Vorständen und wünscht viel Erfolg bei der Arbeit!


05Feb
Veranstaltungen

Die FDP Ilmkreis bestätigte gestern Roland Buttgereit in seinem Amt als Kreisvorsitzender. Seine Stellvertreter wurden Regina Fischer und Rudolf-Hermann Huhn. Schatzmeister ist Wilhelm Steigleder.

In Hildburghausen wurde Parteifreund Reimann als Vorsitzender gewählt. Seine Stellvertreter wurden Lulita Schwenk und Thomas Vollmar. Klaus Peter Six bleibt Schatzmeister.

In Suhl wurde Gerhard Hopp zum Kreisvorsitzenden wieder gewählt. Sein Stellvertreter wurde Michael Spörer. Als Schatzmeisterin wurde Sabine Junhold bestätigt.

Der Kreisverband Erfurt verschob die Wahl des Kreisvorstandes.

Der Landesverband gratuliert allen gewählten Personen und wünscht eine erfolgreiche Arbeit.


03Feb
Wahlen

Thüringens westliche Nachbarn, Niedersachsen und Hessen, haben gewählt und das Ergebnis ist eindeutig: Die FDP konnte einen großartigen Erfolg verbuchen.

In Hessen konnte das Wahlergebnis deutlich nach oben verbessert werden und auch Niedersachsen wird zukünftig frischen liberalen Wind erhalten. Rot-Grün wurde eine klare Absage erteilt. Besonders die SPD hat in beiden Ländern dramatische Verluste hinnehmen müssen. Die CDU hat sich deutlich verbessert. Die Grünen werden in beiden Landesparlamenten nach wie vor kaum eine Rolle spielen.

Die niedersächsische FDP konnte das beste Ergebnis ihrer Partei seit 40 Jahren einfahren. Und die hessische FDP hat offenbar durch ihre Regierungsarbeit überzeugt. Auch sie konnte deutlich zulegen.


03Feb
Veranstaltungen

Auch an diesem Wochenende haben wieder Kreisverbände ihre neuen Vorstände gewählt.

SOK am 31.01.2003: Zum Kreisvorsitzenden wurde dort Volker Otwig (Bürgermeisterkandidat von Saalburg). Sein Stellvertreter wurde Dieter Fröhlich. Schatzmeister wurde wieder Günther Weidemann.

SLF-RU am 01.02.2003: Kreisvorsitzender wurde Volker Weber. Seine Stellvertreter wurden Eckardt Linke und Joachim Bleeck und auch hier wurde der Schatzmeister wieder Torsten Krauß.

SM am 01.02.2003: In diesem Kreisverband mussten in diesem Jahr nur die Delegierten gewählt werden. Dieser Kreisverband hat sich weitestgehend mit inhaltlichen Themen beschäftigt.

Wahlen in dieser Woche: 04.02. Ilm-Kreis, Suhl, Hibu, 05.02. Erfurt, 06.02. Nordhausen, 07.02. Sömmerda und 08.02.Sonneberg.
Weiteres bei Termine