FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

Kreisverband Greiz

close× Telefon: 036622/59035 Fax: ---

News - Archiv: September 2005

30Sep
BTW 2005 - Dank an Wählerinnen und Wähler
Jens Zimmer
Jens Zimmer

Hervorragendes Zweitstimmenergebnis im Wahlkreis Greiz - Altenburger Land

Sichtlich zufrieden zeigten sich die Liberalen im Wahlkreis 196. Immerhin bescherten die Wählerinnen und Wähler der FDP im östlichsten Thüringer Wahlkreis landesweit das beste Zweitstimmenergebnis. "Wir sind den Menschen für das Vertrauen, das sie ins uns gesetzt haben, sehr dankbar.", betonte Jens Zimmer, der als Direktkandidat einen engagierten Wahlkampf geleistet hatte. "Das Wahlergebnis ist uns Verpflichtung und Ansporn zugleich." Darin ist sich Zimmer mit den Vorständen der beiden FDP- Kreisverbände im Wahlkreis einig.


19Sep
BTW 2005
Feierlaune in Bad Köstritz
Feierlaune in Bad Köstritz

Wahlkreis 196 ganz vorn

Bad Köstritz, 18.9.05. Jubel auch in Bad Köstritz auf der Wahlkreisparty. Im Wahlkreis Greiz - Altenburger Land wurde das beste Zweitstimmenergebnis der FDP in Thüringen eingefahren. Der Greizer Kreisvorsitzende Dirk Bergner, der zuvor auf der Wahlparty des Landesverbands in Erfurt war, überbrachte die Grüße des Landesvorsitzenden Uwe Barth und danke Jens Zimmer für das hervorrragende Engagement. "Das was hier geleistet wurde, ist ein gutes Fundament für die weitere Arbeit vor Ort.", so Bergner. Zugleich dankte er Raimund Kolbe und seiner Gattin für das erneute Ausgestalten der Wahlparty.


19Sep
BTW 2005
Ausgelassene Stimmung im Erfurter Schnitzheinz
Ausgelassene Stimmung im Erfurter Schnitzheinz

FDP verzeichnet klaren Zugewinn

Erfurt, 18.9.05 Bereits auf der Hinfahrt zur Wahlparty des FDP- Landesverbands im Schnitzheinz hörte Dirk Bergner gemeinsam mit seinen Töchtern im Radio, dass Landeschef Uwe Barth jubelte: "Wir sind zweistellig". Und in der Tat ist das Ergebnis der Liberalen Anlass zur Freude, die dann auch im Schnitzelheinz überaus deutlich spürbar war.

Bedauerlich hingegen, dass die CDU ein eher enttäuschendes Ergebnis hingelegt hat und damit nach derzeitigen Zahlen ein schwarz- gelbes Bündnis nicht möglich zu sein scheint. "Das ist schlecht für Deutschland.", so Bergner. Das hervorragende FDP- Ergebnis gebe aber zumindest ein gutes Fundament für eine "putzmuntere" Oppositionsarbeit.


18Sep
BTW 2005
Jens Zimmer am 17.9.05 im Café California
Jens Zimmer am 17.9.05 im Café California

Zimmer: Einsatz bis zum Schluss

Zeulenroda, 17.9.2005. Einsatz bis zum Schluss zeigte der FDP- Bundestagskandidat im Wahlkreis 196, Jens Zimmer. Im Zeulenrodaer Café California am Markt war extra für den Abend ein Flachbildmonitor aufgestellt, auf dem die Sendung TV Total mit Guido Westerwelle (FDP), Christian Wulff (CDU), Günther Beckstein (CSU), Franz Müntefering (SPD) und Dosenpfandminister Trittin (Grüne) verfolgt werden konnte.

Wählen gehen. Ein Blick auf die Site der Landes- FDP


16Sep
BTW 2005
Bundestagskandidat Jens Zimmer
Bundestagskandidat Jens Zimmer

FDP- Kandidat am Samstagabend im Café California in Zeulenroda

Es ist fast soweit. Am Sonntag geht es um den Wechsel in Deutschland. Deshalb steht am Samstagabend unser Direktkandidat Jens Zimmer im Rahmen der so genannten Langen Nacht der Politik Wählerinnen und Wählern, interessierten Bürgern und Sympathisanten, Freunden und Mitstreitern im Café California am Zeulenrodaer Markt ab ca. 19.30 Uhr Rede und Antwort.

Homepage Jens Zimmer


16Sep
BTW 2005
Bergner:
Bergner: "Es kommt auf jede Stimme an."

Für politischen Wechsel wird jede Stimme gebraucht

Aktuelle Umfragen gehen zwei Tage vor der Bundestagswahl von einem Kopf- an- Kopf- Rennen mit knappem Vorsprung für Schwarz- Gelb aus. Das Meinungsforschungs-Institut «Forsa» spricht in der am Freitag veröffentlichten Umfrage für «RTL Aktuell» von nur noch 32 bis 34 Prozent für die SPD, 6 bis 7% für die Grünen, 7 bis 8% für die FDP und 41 bis 43 %, während die Linkspartei.PDS bei ca. 7 bis 8% liegt. Auch das Allensbach - Institut sieht einen knappen Vorsprung für eine schwarz- gelbe Koalition. "Zahlen, bei denen sich noch viel ändern kann.", weiß FDP- Kreischef Dirk Bergner und wirbt: "Jetzt kommt es auf jede Stimme an. Niemand sollte denken, das sei schon gegessen." Bergner weiter: "Unser Land braucht nicht nur einen Machtwechsel, sondern vor allem einen Politikwechsel." Dafür sei die FDP am besten gerüstet. Keine andere Partei habe eine so weit vorangetriebene und in sich schlüssige Programmatik wie die Liberalen.
Mit Jens Zimmer habe die FDP im Wahlkreis Greiz - Altenburger Land einen 32 Jahre jungen Direktkandidaten, der als selbständiger Handelsvertreter und Mitglied des Landesfachausschusses Soziales der Thüringer Liberalen für wirtschaftlichen und sozialen Sachverstand gleichermaßen steht. "Deshalb stehen wir selbstbewusst zu unserem Direktkandidaten. Er ist, nebenbei gesagt, unter den Bewerbern im Wahlkreis der einzige Selbständige! Schon das ist Grund genug, ihn zu unterstützen."

Besonders wichtig sei jedoch für die FDP die Zweitstimme. Das ist die Stimme, die über den prozentualen Anteil der Sitze im Bundestag entscheidet.

"Wer taktisch wählt und den politischen Wechsel in Deutschland will, sollte also zumindest und vor allem die Zweitstimme der FDP geben. 5 Mio. offizielle Arbeitslose in Deutschland, immer mehr Bürokratie, immer mehr Gängelei, immer mehr Firmenpleiten, immer mehr Schnüffelei sind gute Gründe, am Sonntag FDP zu wählen. Denn so wie bisher kann es nicht weitergehen in unserem Land.", sagte Bergner abschließend


16Sep
BTW 2005
Jens Zimmer am Wahlstand in Hohenleuben
Jens Zimmer am Wahlstand in Hohenleuben

Bundestagskandidat nutzte Markttag, um Kontakte zu knüpfen

Hohenleuben, 15. September 2005. Donnerstags ist in Hohenleuben traditionell Markttag. Eine gute Gelegenheit für Jens Zimmer, mit den Besuchern des Markts in Kontakt zu kommen. Unterstützt wurde er dabei durch den ortsansässigen Dirk Bergner.

Beide zeigten sich zufrieden mit dem Zulauf. "Dass wir den kompletten Satz an Infomaterial an den Mann gebracht haben, zeigt das hohe Interesse für die FDP.", so Zimmer.

Homepage Jens Zimmer


15Sep
BTW 2005
Im hauseigenen Firmenmuseum
Im hauseigenen Firmenmuseum

FDP- Kandidat erweist Traditionsunternehmen seine Referenz

Zeulenroda, 14. September 2005. Am Mittwoch besuchte der Bundestagskandidat Jens Zimmer in Begleitung von Dr. Horst Gerber und Dirk Bergner die Bauerfeind AG in Zeulenroda. Das Traditionsunternehmen kehrte nach der Wende an seinen ursprünglichen Standort in Ostthüringen zurück und zählt heute zu den wichtigsten Unternehmensgruppen der Umgebung. Die Bauerfeind AG ist auf therapeutische Produkte spezialisiert.

Unter sachkundiger Führung konnten sich die Gäste vom hohen technischen und auch sozialen Standard der Aktiengesellschaft überzeugen

Homepage der Bauerfeind AG


12Sep
Bundesparteitag Berlin 11.9.2005
R.Kolbe, Dr. Guttmacher u. J. Zimmer (vlnr)
R.Kolbe, Dr. Guttmacher u. J. Zimmer (vlnr)

Liberale setzen auf Freiheit vor Gleichmacherei

Am Sonntag läuteten die Liberalen die Schlussphase des Wahlkampfs auf ihrem Bundeparteitag in Berlin ein.

Die 667 Delegierten des FDP-Bundesparteitags haben dabei den Wahlaufruf "Für einen neuen Anfang- durch eine neue Mehrheit" einstimmig verabschiedet. Darin wird eine Ampelkoalition abgelehnt. Die Liberalen machen sich für einen schwarz-gelben Politikwechsel stark.Schwarz-Gelb sei die einzige Koalition, die den Politikwechsel für "einen wirklichen neuen Anfang" ermögliche. Dieser Wechsel setze auf einen "mutigen neuen Anfang für Aufschwung, Wachstum und neue Arbeitsplätze", heißt es in dem dreiseitigen Papier. Die Liberalen setzten dabei auf Prinzipien wie "Freiheit vor Gleichmacherei, Erwirtschaften vor Verteilen, Privat vor Staat, Eigenverantwortung statt Staatsgläubigkeit".

Rede von Guido Westerwelle als mp3 zum Download


10Sep
BTW 2005
Jens Zimmer im Gespräch
Jens Zimmer im Gespräch

FDP- Kandidat bei Zeulenrodaer Traditionsunternehmen
Zeulenroda, 10. September 2005. Die "Stadt auf der Höhe" gilt seit jeher als Stadt der Möbelindustrie. Wäre es nach manchem Gläubiger und der alten Geschäftsführung gegangen, sähe dies heute anders aus. Doch in einem Aufsehen erregenden Kampf verhinderten die Belegschaft und der heutige Geschäftsführer, Markus Gail, das Aus für den Traditionsstandort.

Zur ZEURO- Homepage


10Sep
 


Wie der Internetdienst Abacho berichtet, greift der frühere DGB-Vorsitzende Dieter Schulte IG-Metall-Chef Jürgen Peters wegen dessen «offensichtlichen Sympathiebekundungen» für die Linkspartei.PDS scharf an. Die sei ein Irrweg, so Schulte. Gewerkschaften müssten ihre Positionen «in die regierungswilligen Parteien tragen, statt eine Gruppe von Versprengten zu unterstützen, die lediglich auf der Hinterbank des Parlaments ideologische Schlachten austragen» wolle, heißt es in dem Bericht.

Bericht bei abacho.de


10Sep
BTW 2005
Jens Zimmer im Altenburger Smart
Jens Zimmer im Altenburger Smart

Ein kleiner Smart, ein großer Schirm und ein Direktkandidat.
Das waren die Zutaten für den Wahlkampfstand am 10.09.05 in Schmölln. Unterstützt wurde Jens Zimmer von den Parteifreunden rund um Karsten Schalla, dem Vorsitzenden der Altenburger Liberalen, und den Parteifreunden Gewohn und Fenk aus Ronneburg.
Die Resonanz an diesem Vormittag war überwältigend und Jens Zimmer kam mit vielen Schmöllnern ins Gespräch. Hauptthema waren die fehlenden Arbeitsplätze und die Hoffnung auf Veränderung in unserem Land.


10Sep
BTW 2005
Niedrig.Einfach.Gerecht. Das Steuermodell der FDP
Niedrig.Einfach.Gerecht. Das Steuermodell der FDP

Direktkandidaten im Wahlkreis 196 zur Podiumsdikussion in Altenburg

Am Donnerstagabend fand in der bekannten Altenburger Destille eine Podiumsdiskussion der Direktkandidaten im Wahlkreis Greiz - Altenburger Land statt.

Berichterstattung der OVZ


09Sep
BTW 2005
Jens Zimmer, Raimund Kolbe
Jens Zimmer, Raimund Kolbe

Zimmer packt zu

Am 09.09.05 führten die Liberalen einen Wahlkampfstand in Bad Köstritz unter der Beteiligung der Parteifreunde Raimund Kolbe und den Ronneburgern Michael Gewohn und Pierre Fenk durch.
Neben dem konstruktiven Gedankenaustausch mit interessierten Bürgern bewies Jens Zimmer, dass er auch praktisch veranlagt ist.
Als der PKW einer Köstritzerin nicht mehr anspringen wollte, war sich Zimmer, der in einer großen Autoschmiede gelernt hatte, nicht zu schade die Ärmel hochzukrempeln und den Wagen eigenhändig wieder flott zu machen.

Jens Zimmer - ein Politiker, der nicht nur redet, sondern auch handelt, wenn es darauf ankommt!


08Sep
BTW 2005
Jens Zimmer am Infostand in Zeulenroda
Jens Zimmer am Infostand in Zeulenroda

Gute Resonanz in Zeulenrodas Stadtzentrum

Zeulenroda, 8. September 2005. Zeitgleich zum Wahlkampfstand der Linkspartei.PDS standen die Liberalen um ihren Direktkandidaten Jens Zimmer den Passanten Rede und Antwort.

Dem FDP- Kandidaten zur Seite stand der Kreisvorsitzende Dirk Bergner. Beide zeigten sich zufrieden über dei weitgehend positive Resonanz.

Etliche Bürgerinnen und Bürger brachten ihren Wunsch nach tiefgreifenden Veränderungen, die dauerhaft dafür sorgen, dass Wirtschaft und Arbeitsplätze in Deutschland sich wieder auf dem aufsteigenden Ast befinden.


05Sep
BTW 2005

Zimmer vertrat FDP-Position

Am 02. September lud die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di in die Altstadtgalerie nach Greiz ein. Inhalt des Abend war eine Podiumsdiskussion zum Thema Gesundheitsreform zwischen den Direktkandidaten zur Bundestagswahl am 18. September.
Nach einer knapp einstündigen Einleitung durch Herbert Weißbrod-Frey (ver.di), die eher einer "Schulungsveranstaltung zur Bürgerversicherung" glich, hatte jeder der Kandidaten die Möglichkeit, das Modell seiner Partei vorzustellen. Im einzelnen waren dies:
Andreas Schumann (SPD), Marion Zimmer (Grüne), Frank Tempel (Linke.PDS) und der Kandidat der FDP Jens Zimmer. Der Kandidat der CDU, Volkmar Vogel (MdB), ließ sich entschuldigen.


04Sep
 

Selbsternannte "Ostpartei" nominiert auf aussichtsreichen Plätzen überwiegend "Wessis"

Die Landesliste der erst kürzlich wieder umbenannten SED - Nachfolgepartei hat es in sich. Auf den als aussichtsreich geltenden ersten sechs Listenplätzen finden sich gerade mal zwei Genossen, deren Wiege in der ehemaligen DDR stand. Die Zweidrittelmehrheit der voraussichtlich gut dotierten Plätze haben "West - Genossen" fest in ihrer Hand. Interessenvertretung Ost? Ist bei der Konstellation wohl eher nicht zu erwarten.


04Sep
 

Vor 40 Jahren starb Albert Schweitzer

Als "Urwalddoktor" ging der Elsässer Theologe und Arzt Albert Schweitzer in die Geschichte ein. Am 4. September 1965 starb der gebürtige Kaysersberger in Lambarène, jenem Ort im heutigen Gabun, in dem er sein berühmtes Urwald- Hospital aufbaute. "Ehrfurcht vor dem Leben", so lautete der Kernsatz seines Credos, dem er sein Leben widmete, und der unabhängig von der politischen Couleur auch und gerade heute Grundsatz politischen Handelns sein sollte.

Albert-Schweitzer-Gedenkstätte in Günsbach, Elsass


02Sep
BTW 2005
Der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für pol. Bildung
Der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für pol. Bildung

Probieren Sie's doch mal mit dem Wahl-O-Mat

Ganz ehrlich. Das ist kein Scherz. Die Bundeszentrale für politische Bildung hat im Intenet Fragen aufbereitet, die sich an der politischen Programmatik verschiedener Parteien orientiert.

Je nachdem, wie Sie antworten, können Sie testen, welcher Partei Sie mit Ihren Auffassungen am nächsten stehen. Natürlich ist das eine ziemliche Vereinfachung, weil die Beurteilung nur anhand der gestellten Fragen erfolgt, aber nicht wenige stellen fest, dass sie näher an der FDP liegen, als sie selbst gedacht haben.

Zum Wahl-O-Mat