News - Archiv: Januar 2008

Politischer Aschermittwoch der Liberalen
Politischer Aschermittwoch

Der Kreisverband Erfurt und der Landesverband Thüringen laden auch dieses Jahr herzlich ein zum

Traditionellen Politischen Aschermittwoch der Liberalen,
Bier und Heringsessen mit deftigem politischen Rundumschlag

Sudhaus der Braugold Brauerei Erfurt
Schillerstraße 7 (Zugang über Robert-Koch-Straße)

Mittwoch, 06. Februar 2008, 19.00 Uhr

Festrede: Dieter Posch, Staatsminister a. D, MdL.,stellv. Fraktionsvorsitzender und Wirtschafts- und verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im hessischen Landtag

Thüringen Liberal
Die neue Thüringen Liberal

Die neue Thüringen Liberal ist da und liegt druckfrisch auf dem Server.

Lesen Sie diesmal im Inhalt:

• Kindermedienland Thüringen. Interview mit dem Direktor der Landesmedienanstalt
  • Verhaftung, Zuchthaus, Todesstrafe. Terror gegen Liberale
  • Interview mit dem neuen Gothaer Kreisvorsitzenden
  • Junge Menschen in der Politik - Superwahljahr 2009 im Blick
  • Mindestlohn, Entsendegesetz, Mauer in den Köpfen und Spaltung zwischen Ost und West - Leser melden sich zu Wort
  • Thüringen-Tour - MdB"s im Freistaat unterwegs.
  • Ausschussarbeit aktuell - Innenpolitik unter der Lupe des LFA II
  • Das ganze Leben eine Liberale

Dies und mehr in der aktuellen Ausgabe. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.

Ihre Redaktion

Druckfrisch auf dem Server

Landtagswahlen
FDP- Dank an Wähler in Hessen und Niedersachsen

"Dort, wo die bürgerlichen Parteien gemeinsam auftreten, sind sie auch erfolgreich"

"Eine sehr ordentliche Leistung für die FDP in unseren Nachbarländern. Glückwunsch aus Thüringen nach Hessen und Niedersachsen." Das sagte FDP-Landeschef Uwe Barth, MdB, nach den vorläufigen Hochrechnungen. Besonders die FDP Niedersachsen habe eine gute Bestätigung für ihre bürgerliche Politik in den letzten Jahren erhalten. Auch in Hessen schnitten die Liberalen mit dem besten Ergebnis seit fast 40 Jahren ab. Barth: "In Wahrheit zeigen die Ergebnisse, dass es offenbar zwei politische Lager in der Öffentlichkeit gibt: Ein bürgerliches und ein linkes Lager. Dort, wo die bürgerlichen Parteien gemeinsam auftreten, sind sie auch erfolgreich."

Erschreckend sei in Hessen das Abschneiden der CDU. "Offensichtlich wird Krawall und Alleingang nicht belohnt. Es ist bedauerlich, dass stabile Verhältnisse so aufs Spiel gesetzt wurden. Im Ergebnis sind die platten, populistischen aber nicht so leicht als solche erkennbaren Wahlkampfparolen der Linken nicht demaskiert worden", sagte Barth. Er fasste zusammen: "Der CDU-Krawallwahlkampf wurde nicht belohnt. Der Populismus blieb trotzdem Gewinner - und zwar bei den Linken.

Das Abschneiden der PDS nannte Barth ein "Warnsignal für ganz Deutschland". Sollten die Linken wirklich in beide Landtage einziehen, seien die Postkommunisten nicht mehr ein Ostproblem. "Stoibers Satz 'Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber' gilt jetzt wohl auch für den Westen. Mit den utopischen und populistischen Forderungen der PDS sollten sich jetzt auch westdeutsche Politiker auseinandersetzen. "Haben bislang Westdeutsche den Kopf geschüttelt, wenn die PDS in ostdeutsche Landtage einzog, werden heute Abend sicher auch ein paar Ostdeutsche über Niedersachsen und Hessen den Kopf schütteln. Ich gehöre dazu", sagte Barth abschließend.

Grüne Woche
Uwe Barth am Stand der Herzgut Landmolkerei

Grüne Woche: Thüringen schlecht vermarktet

Zum Abschluss der Grünen Woche bekräftigte der FDP-Landesvorsitzende Uwe Barth, MdB, seine Kritik am uneinheitlichen Auftritt Thüringens. "Für die Thüringer Landesregierung stehen die Hausaufgaben für die nächsten Monate fest. So jedenfalls darf sich Thüringen auf der weltgrößten Verbrauchermesse nicht noch einmal präsentieren", sagte Barth. Die Landesregierung würde durch eine solch unkoordinierte Messepräsenz dem Außenbild Thüringens schaden.

Ausdrücklich lobte der FDP-Politiker "das fleißige Engagement und die liebevolle Zusammenstellung" der Thüringer Einzelaussteller. "Quasi auf sich allein gestellt mussten sie die Thüringer Fahne - wenn es denn eine gegeben hätte - hochhalten. Das kann und muss kein Aussteller leisten. Für die Gesamtvermarktung und das Außenbild trägt das Land Verantwortung. Ein Konzept war aber nicht im Ansatz erkennbar", so Barth. Die Landesregierung habe es sich sehr einfach gemacht, wenn sie einzelnen Landkreisen und Firmen die Messepräsentation überlasse.

Ausbildung und Qualifikation
Uwe Barth im Bundestag

"Die von Ihnen vorgestellten Maßnahmen sind so brauchbar wie die Zahnspange für Rentner. Gut gemeint - doch setzen sie zu spät an und gehen deswegen häufig ins Leere." Das sagte FDP-Landeschef Uwe Barth heute im Bundestag in der Debatte zur Qualifizierungsinitiative der Bundesregierung. Diese setze zu spät und mit den falschen Mitteln an, so Barth. Um junge Menschen vor Schulversagen, mangelnder Ausbildungsplatzreife oder Perspektivlosigkeit zu bewahren, müsste frühzeitiger reagiert werden. "Und wir müssen die richtigen Hebel betätigen. Ein "Professorinnenprogramm" erscheint unter diesem Gesichtpunkt als wenig hilfreich", sagte Barth, der heute kurz nach 9.00 Uhr nach der Bildungsministerin Annette Schavan die Debatte eröffnete. Nach Barth sprach der Arbeitsminister Olaf Scholz.

Tagesschaubeitrag mit Uwe Barth

Neujahrsempfang
Gut gefüllter Saal

"Mut zum Aufbruch" - unter diesem Motto stand der Neujahrsempfang der Liberalen am Sonntag in Jena. Die FDP stimmte sich gemeinsam mit Bundesvize Cornelia Pieper auf daas Vorwahljahr 2008 ein. In Thüringen werden 2009 alle Parlamente gewählt, die die wahlberechtigten Thüringerinnen und Thüringer wählen dürfen. In diesem Sinne wandte sich Landeschef Uwe Barth, MdB, entschieden gegen eine rot-rote Koalition. Nur die FDP könne eine solche Konstellation verhindern. Hauptziel der Thüringer FDP sei es, in den Landtag mit deutlicher Stärke einzuziehen. Gastrednerin Cornelia Pieper wandte sich v.a. an jene, die noch nicht bei den Liberalen seien: "Wenn Sie Ihre Freiheit behalten wollen, müssen Sie uns unterstützen." Sie unterstrich zum Stichpunkt Datenspeicherung: "Eine Regierung, die ihren freien Bürgern nicht vertraut, der sollten die Bürger auch nicht vertrauen."

Der Neujahrsempfang war traditionell mit über 250 Gästen gut besucht. Neben den kommunalpolitischen Spitzen der Stadt fanden zahlreiche Verbandsvertreter, Mittelständler und Unternehmer sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger den Weg zu den Liberalen.

Neujahrsempfang
Uwe Barth beim Neujahrsempfang

Herzliche Einladung an alle Mitglieder, Parteifreunde, Bekannte und Verwandte, Sympathisanten und Interessenten zum FDP-Neujahrsempfang

Mut zum Aufbruch - unter diesem Motto steht der Neujahrsempfang der Liberalen. Dieser Mut zum Aufbruch ist dringend notwendig. Denn Thüringen tritt auf der Stelle und Deutschland macht die Rolle rückwärts. Ob Steuern und Haushalt, Wirtschaft und Beschäftigung oder Freiheits- und Bürgerrechte - linke Sozialromantik bis in die CDU hinein - tut unserem Land nicht gut. Stillstand und Inaktivität schadet dem Freistaat.

Gegen dieses Ungemach treten die Liberalen an. Gleichzeitig werden wir uns auf das Vorwahljahr einstimmen.

FDP-Neujahrsempfang - Mut zum Aufbruch -
Landesverband Thüringen, Kreisverband Jena

Sonntag, 13. Januar 2008, 11.00 Uhr, traditionell im Spiegelsaal des Hotel "Schwarzer Bär", Lutherplatz 2, Jena:

Begrüßung:
Thomas Nitzsche, FDP-Kreisvorsitzender Jena

Grußworte:
Andreas Wiese, FDP-Fraktionschef Jena
Uwe Barth, MdB, FDP-Landesvorsitzender Thüringen

Festrede:
Cornelia Pieper, MdB, FDP-Landesvorsitzende Sachsen-Anhalt, stellv. FDP-Bundesvorsitzende

Dreikönig
Am Vorabdend: Dreikönigsball

Das traditionelle FDP-Dreikönigstreffen hat die Erwartungen der Thüringer Liberalen erfüllt. Das erklärte Generalsekretär, Patrick Kurth, in Stuttgart. "Insbesondere Guido Westerwelle hat sehr deutlich gemacht, worum es geht: Die FDP muss im Vorwahljahr 2008 die Mitte der Gesellschaft deutlich ansprechen und vertreten. Genau das haben wir Thüringer Liberale im Vorfeld der Veranstaltung gefordert", so Kurth. Er sieht durch das Dreikönigstreffen auch einen Startschuss für die Thüringer FDP. "Nur die Liberalen können linke Mehrheiten im Land verhindern. Die CDU wird das aus eigener Kraft nie schaffen. Das werden wir 2008 sehr deutlich machen."

Mut zum Aufbruch

... in das Jahr 2008 wünscht Ihnen Ihre FDP Thüringen.

Begleiten und besuchen Sie uns auch in diesem Jahr!

Wir freuen uns auf Sie zu u.a. folgenden Veranstaltungen:

- Sonntag, 13.01.2008: Neujahrsempfang in Jena
- Mittwoch, 06.02.2008: Politischer Aschermittwoch in Erfurt
- April 2008 Regionalkonferenzen
- Dienstag, 15.04.2008: Jahresempfang der Thüringer FDP und des Liberalen Mittelstandes e.V. in Erfurt
- Samstag, 31.05. bis Sonntag, 01.06.2008: Bundesparteitag in München
- Mittwoch, 09.07.2008: Sommerfest der Liberalen Familie in Jena