FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

News - Archiv: März 2014

30Mär

FDP/Bürger für Hohenleuben führte am Freitag Listenwahl durch

Hohenleuben. Bereits am Freitag wurden in Hohenleuben in einer Versammlung im Eiscafé Italia die Stadtratskandidaten von FDP/Bürger für Hohenleuben aufgestellt. Angeführt wird die Liste vom derzeitigen Finanzausschussvorsitzenden Karsten Delitscher. Der ortsansässige Kaufmann gehört dem Stadtrat seit zwanzig Jahren an und hat seither immer mit Sorgfalt auf die stets knappen kommunalen Finanzen geschaut. Auf den weiteren Plätzen folgen Frank Urbansky (zurzeit Bauausschussvorsitzender), Christfried Büttner, die derzeitige Sozialausschussvorsitzende Anetta Lindig, Bernd Letzel, Madeleine Knüpfer, Anika Böttger, Dirk Bergner, Jaqueline Schellenberg, Dirk Köhler, Rudolf Will, Regina Bergner und Björn Boysen. Damit, so freute sich Versammlungsleiter Matthias Lindig, sei "gänzlich ohne Quote" ein Frauenanteil von 38,46% zustande gekommen.

28Mär

Hohenleubens Bürgermeister erinnert an Regionalkonferenz im November 2012

"Offensichtlich zählt ein Wort der schwarz-roten Landesregierung und ihr nachgeordneter Stellen keinen Pfifferling", reagierte der Hohenleubener Bürgermeister Dirk Bergner (FDP) empört auf einen OTZ-Bericht, wonach im Landkreis Greiz wieder einmal die Haltepunkte Wolfsgefährth, Schüptitz, Loitsch-Hohenleuben und Hohenleuben bedroht seien. Mit großem Tamtam habe das Verkehrsministerium gemeinsam mit der Thüringer Nahverkehrsgesellschaft im November 2011 zu einer Regionalkonferenz zum schienengebundenen Personennahverkehr eingeladen. Bergner selbst habe in Personalunion als Landtagsabgeordneter und als Hohenleubener Bürgermeister an der Veranstaltung teilgenommen: "Im Beisein von Verkehrsminister Carius hatte NVS-Chef Volker Heepen auf meine Nachfrage klar und deutlich zugesichert, keine weiteren Bahnhaltepunkte auflassen zu wollen." Einziger Knackpunkt sei Schüptitz, so Bergner weiter, der seinerzeit sich auch für diesen Haltepunkt stark gemacht hatte und für die Nutzung der Bahn warb. "Es sind doch gerade die, die sich kein Auto leisten können oder wollen, und die, die vielleicht aus gesundheitlichen bzw. Altersgründen nicht mehr Auto fahren können.", betont der Liberale.

Pressemitteilung aus dem November 2011:

23Mär
Kommunalwahlen

Der FDP Ortsverband Zeulenroda-Triebes hat seine Kandidaten für den Stadtrat und Ortsteilrat Triebes gewählt

Die Liberalen von Zeulenroda-Triebes nominierten am Samstag im Triebeser Hotel "Goldener Löwe" ihre Kandidaten für die Wahl des Stadtrats.
Ortsvorsitzender Jens Zimmer begrüßte alle Anwesenden, darunter auch Hartmut Strobel (CDU), Ortsteilbürgermeister von Triebes und Mitglied des Stadtrats sowie die Vertreter der Presse.
Zum Spitzenkandidaten wurde erneut Dr. Horst Gerber aus Zeulenroda gewählt. Gerber ist seit 1985 in der Liberalen Partei und seit 1990 im Kreisvorstand der FDP Greiz aktiv. Bereits 2009 wurde er für den Stadtrat Zeulenroda auf Platz 1 nominiert. In der Funktion des Fraktionsvorsitzenden leistet er eine zielgerichtete und erfolgsorientierte Arbeit.

23Mär
Kommunalwahlen 2014

Drei Kandidaten stellen sich zur Wahl

Seelingstädt, 22. März 2014. Erstmalig seit 2009 ist die FDP als Wählergruppe FDP-Bürger für Seelingstädt im Gemeinderat vertreten. Erfolge sowie auch Nichterfolge können in dieser Zeit verzeichnet werden. Es ist zum Beispiel immer noch nicht gelungen, den geplanten Bau eines Windparks in Chursdorf abzuwenden, so die Worte Joachim Brocks, Mitglied des FDP-Kreisvorstandes. Brock selbst ist ein großer Gegner der Windparkanlage und brachte in der Gemeinde immer wieder das Thema auf den Punkt. Aber auch auf positive Ergebnisse kann geschaut werden.

19Mär
Kommunalwahlen 2014
Niederpöllnitz

Zwölf Kandidaten auf der Liste

Jens Zimmer als stellvertretender Kreisvorsitzender stellte sich freundlicherweise als Versammlungsleiter für die am 18.03.2014 stattgefundene Wahlversammlung der FDP-Gruppe Harth-Pöllnitz zu Verfügung.
Neben drei Mitgliedern der FDP, Hartmut Fuchs, Herbert Freund und Anton Daburger, konnten weitere neun Bürger für eine Kandidatur gewonnen werden. Dabei war besonders erfreulich, dass Franziska Köhler auch als Kandidat für das Amt des Ortsteilbürgermeisters von Köfeln-Köckritz antrat. Dass auch ein junger Mann mit 18 Jahren, nämlich Johannes Köhler, sich für ein Mandat zur Verfügung stellt, zeigt, dass demokratische Gesinnung immer wieder präsent ist.
Alle Kandidaten erreichten die notwendigen Mehrheiten in der geheimen Wahl, wobei die ersten fünf Kandidaten in Einzelwahl und die restlichen Kandidaten in verbundener Einzelwahl gewählt wurden.

13Mär
Dirk Bergner, MdL

Bergner: "Steigende Kriminalität nicht mit Stellenabbau bei der Polizei bekämpfen"

"Auch wenn das Risiko, in Thüringen Opfer einer Straftat zu werden, weiter gering ist, sind die Zahlen der Straftaten insgesamt im Jahr 2013 um 1,6 % auf 142.310 Fälle, im Bereich der Gewaltkriminalität sogar um 2,6 % auf 4059 Fälle gestiegen ", kommentierte der FDP-Innenexperte Dirk Bergner die von Innenminister Jörg Geibert (CDU) vorgestellte neue Kriminalstatistik. Trotz der steigende Anzahl von Straftaten sei der Kriminalstatistik aber auch etwas erfreuliches zu entnehmen. "Die Aufklärungsquote in Thüringen bleibt mit 64,5% konstant hoch und nimmt um 0,2 % sogar leicht zu", so der Liberale weiter. "Diese Zahlen sind auf die sehr gute Arbeit der Polizei in Thüringen zurückzuführen, welcher ich dafür unseren ausdrücklichen Dank ausspreche."

08Mär
Listenwahl für den Kreistag
Die Anwesenden der Kreistagsliste.

Liberale tagten in der Neuen Schenke. Gelbe Rosen für die Frauen

Neugernsdorf, 8. März. Gelbe Rosen zum Internationalen Frauentag gab es für die anwesenden Frauen bei der FDP-Kreismitgliederversammlung am Samstag in der Neuen Schenke. Die Liberalen trafen sich vor allem, um ihre Liste für den Kreistag Greiz aufzustellen.

05Mär
Kandidatenaufstellung Kreistag am 08. März

Der FDP-Kreisverband Greiz stellt seine Kandidaten für den Kreistag auf

Im Rahmen der bevorstehenden Kommunalwahlen wird der FDP-Kreisverband Greiz am Samstag, dem 08. März seine Kandidaten für die Kreistagswahl aufstellen. Dazu lädt der FDP-Kreisvorsitzende Dirk Bergner um 10 Uhr alle Mitglieder und interessierte Bürger in die Neu-Schenke nach Neugernsdorf ein. Die Greizer Liberalen sind derzeit im Kreistag und in mehreren Stadt- und Gemeinderäten vertreten. Als Ehrengast wird der Gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag, Marian Koppe, erwartet. Koppe ist Mitglied des FDP-Landesvorstands und selbst Kreisvorsitzender im Kreis Saalfeld-Rudolstadt.

02Mär
Schule Cossengrün
Kreistagsmitglied Dirk Bergner

Kreis-FDP zur Schuldebatte um Cossengrün im Kreistag
Weida, 26. Februar 2014. Es handle sich bei der vorliegenden Beschlussvorlage zur Grundschule Cossengrün um eine Folge der im November zurückgezogenen Verwaltungsvorlage, sagt der FDP-Kreisvorsitzende und Kreistagsmitglied Dirk Bergner: "Und wir sehen, dass die Akteure, die Grundlagen für diese verwaltungstechnisch logisch erscheinende Vorlage gelegt haben, sich in die Büsche schlagen, mit dem Finger auf den Landkreis zeigen und dabei rufen: "Haltet den Dieb, er hat mein Messer im Rücken!"